28.10.2018

Am vergangenen Sonntag war die zweite Damenmannschaft des Post SV Nürnberg zu Gast in der Gründlachhalle. Die erste Mannschaft der Gäste gut kennend, waren die Damen des Tuspo Heroldsberg gespannt, bekannte Gesichter wiederzusehen und neugierig auf das Spiel.

Nach dem unglücklich verlaufenen Spiel gegen den TSV Wendelstein wurde die darauf folgende Trainingswoche genutzt, um die Unstimmigkeiten aufzuarbeiten und besonders die Zusammenarbeit in der Defensive wieder zu stärken. Die Tuspo-Damen nahmen sich vor, konzentriert und motiviert das Spiel zu bestreiten, um damit vor allem technische Fehler zu vermeiden und eine bessere Chancenverwertung an den Tag zu legen. Dies gelang zunächst auch. Sicher legte die Heimmannschaft mit einem 7:3 in den ersten zwölf Minuten vor – vielleicht jedoch etwas beflügelt von diesem guten Start, verfielen die Gastgeberinnen doch wieder in alte Muster, ließen die Post herankommen und bis zur Halbzeit sogar mit einem Tor in Führung gehen.

In der Halbzeitpause hat dann das Trainerduo Kittler/ Kreuzer dafür gesorgt, den Fokus wieder auf die wesentlichen Dinge zu legen und den Spielerinnen deutlich aufgezeigt, was sie in den zweiten 30 Minuten besser machen müssen. Dies nahmen sich die Tuspo-Damen zu Herzen und mit neuer Motivation gestärkt kamen sie zurück aufs Spielfeld. Durch eine kompakte Abwehrarbeit konnte die Mannschaft die herausragende Leistung der Torhüterin Lena Falkner unterstreichen und mit immer wieder schönen Spielhandlungen im Angriff eine Elf-Tore-Führung ausspielen. Somit war das Spiel in der 53. Minute entschieden und die Notwendigkeit, den Druck weiterhin so hoch zu halten, nicht mehr zwingend gegeben. Man ließ noch einmal die Gäste zum Zug kommen, und so endete das Spiel mit 27:20 für den Tuspo Heroldsberg.

Zufrieden geht die Mannschaft aus diesem Spiel heraus und nimmt sich vor, die positiven Aspekte nächsten Samstag mit nach Rothenburg zu nehmen und dort genauso weiterzuführen. Lediglich die schwache 7-Meter-Ausbeute (nur 3 von 7 fanden den Weg ins Tor!) sollte die Mannschaft zuhause lassen.

Für den Tuspo spielten: Falkner, Kernstock (1), Bothe, Distel (4/3), Ehler (1), Bittner (6), von Papp (8), Grimm, Lehmann (2), Werner, Hofmann, Heckel (2), Dummert S (1)., Dummert K. (2)

 

Hier KLICK zum Kunstrasenplatz