03.11.2019

Beim ESV Flügelrad Nürnberger konnten die Handballerinnen des Tuspo Heroldsberg ihren ersten Auswärtssieg der diesjährigen BOL-Runde feiern. Dass dies gelingen könnte, war aufgrund des Tabellenbildes nicht ganz überraschend, standen die Gastgeberinnen doch ohne Pluspunkt auf dem letzten Platz – dass die Begegnung gegen die „Eisenbahner“ jedoch mit einem 34:15-Kantersieg für den Tuspo endete, war nicht vorherzusehen, hatte man doch in der letzten Saison beim ESV nur ein Unentschieden erreichen können.

Auch die erste Viertelstunde ließ den Spielausgang noch nicht erahnen: Flügelrad legte die ersten beiden Treffer der Partie vor, und bis zum 5:5 knüpften die Heroldsbergerinnen in negativer Hinsicht an die schlechte Chancenverwertung vom vergangenen Wochenende an. Dann jedoch brachte ein 6:0-Lauf innerhalb von sieben Minuten die Tuspo-Damen auf die Siegerstraße, von der sie sich nicht mehr abbringen ließen. Unter anderem zeichneten dafür auch sechs durch Ellena von Papp sicher verwandelte Strafwürfe verantwortlich – insgesamt sollte sie es auf 13 Treffer (davon acht Siebenmeter) bringen.

Nach der Pause ruhten sich die Heroldsbergerinnen nur kurz auf ihrem Vorsprung aus, erzielten dann zwischen der 38. und der 48. Minute acht Treffer am Stück zum 11:26-Zwischenstand und zeigten in dieser Phase eine sehr präsente Abwehrleistung (zugegeben: gegen einen nachlassenden Gegner) sowie länger schon vermisste Gegenstoßqualitäten. Im gleichen Rhythmus ging es weiter bis zur Schlusssirene, als festgestellt werden konnte, dass sich alle elf Feldspielerinnen in die Torschützenliste eingetragen hatten – darunter auch Tiffy Ehler, die in ihrem ersten Spiel nach fast zweijähriger Babypause sogar viermal erfolgreich war.

Damit ist den Tuspo-Damen der Start in die neue Runde also endgültig geglückt; aber das mit den errungenen 6:2 Punkten geschaffene Polster ist im Hinblick auf die nächsten Aufgaben auch nötig, um einen sorgenfreien Saisonverlauf garantieren zu können. Der gerade angebrochene November hat es in sich: Nach dem Heimspiel gegen die HG Ansbach, eines der drei Top-Teams in diesem Jahr, am kommenden Sonntag (10.11., Anwurf um 18:00 Uhr in der Gründlachhalle) stehen nämlich drei unangenehme Auswärtsfahrten nach Rothenburg, Schnelldorf und Zirndorf an.

Tuspo: Michelle Grimm, Anna Friedrich (Tor); Maren Kernstock (2), Tina Bothe (2), Lea Engelhardt (2), Amrei Werner (1/1), Alina Kaltenhäuser (2), Ellena von Papp (13/8), Conny Macarei (1), Eva Hofmann (1), Tiffy Ehler (4), Sandra Dummert (2/1), Kerstin Dummert (4).

Tore für Flügelrad: Michaela Moßmeier (5/2), Tami-Laura Turan (3), Luise Babetzki (2), Alicia Geist (1), Birgit Seßner (1), Maike Lesniak (1), Janin Michl (1), Julia Leypold (1).

Schiedsrichter: Geck / Sluik (SC 04 Schwabach)
Zeitstrafen: Flügelrad 3 (Geist, Seßner, Leypold) – Tuspo 2 (Kernstock, Engelhardt)
Siebenmeter: Flügelrad 2/2 – Tuspo 10/10 [!].

 

Hier KLICK zum Kunstrasenplatz