17.11.2019

Das Duell zweier Mannschaften der Handball-Bezirksoberliga, die am Ende der Saison wohl im gesicherten Mittelfeld der Tabelle landen werden, endete mit einem gerechten Unentschieden: Die Tuspo-Damen brachten durch das 22:22 beim TSV 2000 Rothenburg immerhin einen Punkt mit nach Hause, den sie sich auch redlich verdient haben.

Der Spielverlauf zeigte ein ständiges beidseitiges Auf und Ab, ohne dass sich einer der Kontrahenten entscheidend absetzen konnte: Nachdem die Heroldsbergerinnen den besseren Start erwischt hatten und mit 4:1 in Führung gehen konnten (6. Minute), konterten die Gastgeberinnen, als die Serie von 31 in Folge verwandelten Strafwürfen auf Heroldsberger Seite (endlich?) gerissen war, und lagen ihrerseits mit 9:7 vorn (22. Minute). Bis zum Seitenwechsel konnten die Tuspo-Damen aber wieder egalisieren, weil sie sich auf die sehr treffsicheren Ellena von Papp (10 Tore – damit zum dritten Mal hintereinander „zweistellig“!) und Kerstin Dummert (9 Tore) verlassen konnten.

Auch im zweiten Durchgang bot sich ein ähnliches Bild: Heroldsberg legte ein wenig vor (15:17, 40. Minute), Rothenburg drehte den Spieß um (19:18, 49. Minute), ehe man sich auf die Punkteteilung einigte, da weder der letzte Tuspo-Angriff noch der abschließende direkte Freiwurf der „Tauber-Ladies“ den Weg ins Tor fanden.

Möglich wäre ein Sieg der Heroldsbergerinnen in Rothenburg definitiv gewesen; aber auch über einen „Salto nullo“ hätte man sich nicht beklagen können: BOL-Alltag at its best also, der aber für die zahlreichen ganz oder fast ganz jungen Tuspo-Spielerinnen schon noch bisweilen Überraschungen bietet, denen man am besten mit zunehmender Routine begegnet. Insofern hat sich der Ausflug nach Westmittelfranken auf jeden Fall gelohnt, wenngleich einige der Fahrer hernach über Strafzettel wegen Falschparkens vor der Halle fluchten. Bleibt zu hoffen, dass erste Erkenntnisgewinne beim nächsten Trip in diese Region (am kommenden Sonntag, 24.11., beim Auswärtsspiel in Feuchtwangen gegen den TSV Schnelldorf; Anwurf um 15:00 Uhr) zu beobachten sind – zumindest muss man dann keinen Parkschein lösen…

Tuspo: Michelle Grimm, Anna Friedrich (Tor); Maren Kernstock, Tina Bothe (1), Lea Engelhardt (1), Amrei Werner, Alina Kaltenhäuser, Ellena von Papp (10/5), Conny Macarei, Eva Hofmann, Sarah Sörgel, Sandra Dummert (1), Kerstin Dummert (9/2).
Tore für Rothenburg: Tina Bohmann (10/4), Julia Riedel (5), Carla Baumann (4), Tabea Gehring (1), Anna Hanselmann (1), Mia Langguth (1).

Schiedsrichter: Krüger / Schöpf (SpV Mögeldorf / TSV Weißenburg)
Zeitstrafen: Rothenburg 2 (Baumann 2) – Tuspo 0
Siebenmeter: Rothenburg 4/4 – Tuspo 9/7.

 

Hier KLICK zum Kunstrasenplatz