Aktuelles vom Tuspo Heroldsberg

Seit 01. März 2024 sind wir persönlich zu folgenden Zeiten im Geschäftszimmer anzutreffen:

  • Dienstag           10:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag       18:00 bis 19:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns gerne auch eine Mail an tuspo.heroldsberg@t-online.de senden. Diese wird dann zu den Bürozeiten gelesen und bearbeitet.

Herzlichen Glückwunsch an die Ethikgruppe des Gymnasiums Eckental, die den 2. Preis beim Schülerwettbewerb für politische Bildung 2022 gewonnen hat.

Verein – muss das sein? Aber auf jeden Fall! Zu diesem Schluss kam die Ethikgruppe 6abc des Gymnasiums Eckental, die beim bundesweiten Schülerwettbewerb politische Bildung den zweiten Platz erreichte.

Die Schülerinnen und Schüler aus Eckental unter der Leitung ihrer Lehrerin Ute Seidel überzeugten beim 52. Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung mit einem kreativen Plakat zum Thema „Verein, muss das sein?“. Die Gruppe interviewte beispielsweise  Trainerinnen und Trainer von Vereinen und besuchte im Rathaus die Bürgermeisterin und die Beauftragten für Vereine der Gemeinde. Darüber hinaus verdeutlichte die Klasse die Relevanz von Vereinen für die Gesellschaft.

Dass die Arbeit nun mit einem 2. Platz und 1.500 Euro honoriert wurde, freut alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen natürlich sehr. Ganz demokratisch wurde über die Verwendung des Preisgeldes diskutiert: Einen kleinen Teil bekommt jeder als Taschengeld ausbezahlt, damit individuelle Wünsche erfüllt werden können.  Zusammen verbringt die Gruppe einen Nachmittag mit einem Stadtbummel, einem Kinobesuch und einem Essen. Der große Rest wird an die Vereine, die die Klasse unterstützt haben, und an eine Organisation, die Erdbebenopfern in der Türkei und in Syrien hilft, gespendet.

 

Die ordentliche Mitglieder-Jahreshauptversammlung findet statt am

Freitag, den 18. November 2022, Beginn: 19.30 Uhr, im Sportheim Heroldsberg

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Bericht der 1. Vorsitzenden
  2. Bericht des Schatzmeisters
  3. Vorstellung Projekte Dirt-Park und Beach-Anlage
  4. Berichte der Abteilungen
  5. Bericht des Kassenprüfers
  6. Entlastung des Schatzmeisters
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Genehmigung des Haushaltsplanes 2022
  9. Wahl 2. Vorstand
  10. Wahl Vereinsjugendleiter
  11. Wahl Schriftführer
  12. Anträge und Anregungen
  13. Ehrungen der Jubilare 2022
  14. Verschiedenes

Anträge sind bis zum 04.11.2022 schriftlich oder per Mail bei der Vorstandschaft einzureichen.

Stefanie Piegert
1. Vorsitzende

 

 

Am 5. November 2021 fand, mit einiger Verzögerung die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021 statt. 36 Mitglieder nahmen an der Versammlung im Bürgersaal teil.

Auch das Jahr 2021 war geprägt von der Corona-Pandemie. Erst Mitte des Jahres konnten wir einen halbwegs normalen Trainings- und Spielbetrieb, unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen aufnehmen. Mit Ausnahme der Abteilung Goshin Jitsu. „Budo ist ein Kontaktsport. Das Ansteckungsrisiko ist besonders hoch. Mit der Absage des Trainings möchte ich Euren und meinen Beitrag zum Schutz der Trainingsteilnehmer, deren Familienangehörigen und allen weiteren Kontaktpersonen erbringen“, erklärt Abteilungsleiter Bernd Kirschenheuter.

Erstmals im September konnten Vereinsratssitzungen wieder im persönlichen Austausch erfolgen. Zuvor wurden sie Online abgehalten. Die 1. Vorsitzende Stefanie Piegert lobte die gute Zusammenarbeit mit den Pächtern der Sportgaststätte, die in der gesamten Zeit der Pandemie immer ihre Pacht pünktlich bezahlt haben. Auch unsere Sportler sind wieder herzlich willkommen. Seit der Sportbetrieb wieder aufgenommen wurde, steigen auch die Mitgliederzahlen.

Aufgrund der stabilen finanziellen Situation des Vereins, laufen für 2022 bereits Planungen zur Umgestaltung des Geländes am Sportplatzweg. Der Beachplatz soll an einen anderen Standort verlegt und für die Dirtbiker ein Parcours in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Heroldsberg errichtet werden.

Drei unabhängige Vereine hatten die Möglichkeit, sich in der Jahreshauptversammlung vorzustellen. Den Anfang machte Heinrich Ferschmann, der als Vorstand und Gründungsmitglied den Fußball Förderverein Heroldsberg e.V. vorstellte. Der Verein besteht seit 1992 und hat 170 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 10 Euro. Die letzte große Anschaffung waren die beiden Spielerunterstände für den Kunstrasenplatz, die nur mit zusätzlichen Spenden finanziert werden konnten und dem Tuspo zur Nutzung überlassen wurden. Bisher unterstürze der Fußball-Förderverein den Tuspo mit Investitionen über 80.000 Euro.

Margit Solfrank, 1.Vorstand des 2007 gegründeten Förderkreis Handball Heroldsberg e.V., stellte ihren Verein vor. Er besteht derzeit aus 40 Mitgliedern, die mit einem jährlichen Beitrag von 24 Euro die Jugendmannschaften der Handballabteilung beim Tuspo unterstützen. Bisher hat der Förderkreis Maßnahmen im Gesamtwert von rund 11.000 Euro finanziert.

Als dritten Verein stellte Björn Wilke die Frederik und Luca Stiftung gGmbH und den Förderverein „Frederik und Luca Stiftung“ e.V. vor, die es sich zum Ziel gesetzt haben, gewaltfreies Aufwachsen, einen respektvollen Umgang miteinander, Toleranz und Akzeptanz bereits im Kindes- und Jugendalter zu erlernen. Sie unterstützen unter anderem das Gewaltpräventionsprogramm „Faustlos“ in unserem Landkreis. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 50 Euro. Der Stiftung wurde jüngst der Bürgerpreis 2021 des Bayerischen Landtags verliehen.

Mit Werner Kögler (Rechnungsprüfer) und Claus Köster (Mitgliederverwalter) verabschiedete Stefanie Piegert zwei engagierte Vereinsmitglieder aus Ihren Ämtern und bedankte sich bei beiden für die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit. 

Lobende Worte fand Stefanie Piegert auch für Heinrich Ferschmann. Dem 75-Jährigen wurde im Herbst das Bundesverdienstkreuz verliehen. „Der Tuspo ist sehr stolz auf Heinrich Ferschmann. Er bringt sich seit Jahrzehnten in die Jugendarbeit ein,“ sagte Piegert, die ihm anschließend auch für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft dankte. 

Ehrungen für sportliche Leistungen erhielten Mitglieder der Abteilung Tischtennis. Ebenfalls geehrt wurden die Jubilare aus den Jahren 2020 und 2021. Eine besondere Auszeichnung erhielten Christian Linhardt (2020), Gerhard Beil und Werner Haas (beide 2021) für 70 Jahre Treue zum Verein.

     

Die Tuspo-Vorstandschaft dankt allen Mitgliedern für ihre Treue, für die Geduld und das Verständnis bei den Maßnahmen, die auch in diesem Jahr ergriffen werden mussten. Danke an alle, die uns 2021 unterstützt haben, an alle Mitglieder, Mitarbeiter, Trainer, Übungsleiter und ehrenamtliche Helfer des Vereins. Alle zusammen halten diesen schönen Verein mit am Leben.

Wir freuen uns, dass die Regelungen für den Sport seit heute, 07.06.21 gelockert wurden und der Sportbetrieb nach und nach von den einzelnen Abteilungen und Gruppen wieder aufgenommen wird. Bitte informieren Sie sich direkt bei den einzelnen Abteilungen bezüglich Trainingsstart und Hygienekonzepten.

Auch das Geschäftszimmer ist wieder donnerstags 19-20 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet.
Kommenden Montag, 14.06.21 ist das Geschäftszimmer ausnahmsweise geschlossen.

Hier KLICK zum Kunstrasenplatz

Aktuelle Termine / Sportplatz

20. Apr 2024
09:30 Uhr
F1-Jugend - STV Deutenbach 1
20. Apr 2024
09:30 Uhr
F2-Jugend - SGV Nürnberg-Fürth V
20. Apr 2024
11:30 Uhr
E2-Jugend - SpVgg Mögeldorf 2
20. Apr 2024
13:00 Uhr
D2-Jugend - Eintracht Falkenheim
21. Apr 2024
13:00 Uhr
Herren II - ATV 1873 Frankonia Nürnberg II



Der Tuspo Heroldsberg dankt seinen Sponsoren für die Unterstützung... smile