Bei der zentralen Dan-Prüfung des Goshin-Jitsu Verbandes Bayern e.V. in Forchheim erreichte Dominik Tacke, Tuspo Heroldsberg e.V. - Mitglied des DDK e.V., seinen ersten Dan (schwarzer Gürtel).

Insgesamt stellten sich 3 Goshin-Jitsukas der umfangreichen Prüfung. Voraussetzung zur Teilnahme an der Schwarzgurt-Prüfung waren insbesondere die erfolgreiche Prüfung über das Vorführen eines Formenlaufes (Kata) sowie mehrerer Kurz-Katas. Außerdem musste der Besuch mehrerer Ausbildungen und Lehrgänge nachgewiesen sein (Ausbildung zum Übungsleiter, Training für Trainer, Prüferschulung, Landeslehrgang etc.). Bei der Hauptprüfung wurden dann zunächst die Vorkenntnisse aus der gesamten Goshin-Jitsu-Prüfungsordnung überprüft. Anschließend zeigten die Prüflinge Atemi-Techniken (Schlag- und Tritttechniken), Wurf-Techniken und Hebel-Techniken. Diese sollten sich aus 64 unterschiedlichen Abwehrtechniken und Angriffen ergeben.

Hierbei wurden auch Abwehrtechniken gegen Angriffe mit Waffen (Stock, Messer, Kette, Pistole) vorgeführt. Am Ende einer jeden Dan-Prüfung fordert die Prüfungskommission die Demonstration von Abwehrtechniken gegen Angriffe von 2 angreifenden Gegnern, mit und ohne Kontakt sowie mit und ohne Waffen innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe. Dominik Tacke hat die umfangreiche und zeitaufwändige Prüfung mit Bravour bestanden und seinen ersten schwarzen Gürtel erhalten.

Dominik ist selbst seit einigen Jahren beim Tuspo Heroldsberg e.V. Co-Trainer von Bernd Kirschenheuter und trainiert mit Erfolg die Jugend der Budo-Abteilung.

       

Bericht: Bernd Kirschenheuter  /  Bilder: Ernst Lang

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen von fast 40 Grad Celsius Außentemperatur trafen sich auf Einladung des Tuspo Heroldsberg e.V. aus ganz Bayern Trainerinnern und Trainer des Goshin-Jitsu Verbandes Bayern zum regelmäßigen Training für Trainer.

Begonnen wurde mit einem Aufwärmtraining, bei welchem Emma Prini Gerhard (5. Kup Taekwondo) und Daniel Will (7. Dan Goshin-Jitsu) zeigten, wie ein sicheres und verletzungsfreies Aufwärmtraining durchzuführen ist. Dabei liegt der Fokus auf dynamische Bewegungen zur Steigerung der Herzfrequenz und Körpertemperatur. Die Durchblutung wird gefördert und die Gelenke „geschmiert“, ohne den Körper zu erschöpfen.

Im Anschluss daran wurden Techniken aus dem Karate gelehrt. Insbesondere wurde Schwerpunktmäßig die korrekte Stellung der Beine und der Arme gezeigt und geübt.

Danach zeigte Bernd Kirschenheuter (4. Dan Jiu-Jitsu) Atemi-Techniken aus Taekwondo und Techniken aus Goshin-Jitsu und Jiu-Jitsu. Insbesondere ging es bei dieser Lehreinheit um die richtige Ausführung der Techniken und um Möglichkeiten, diese den Schülern zu lehren. Außerdem wurden neue Techniken der seit 01.01.2026 geltenden neuen Prüfungsordnung vorgestellt und mit allen Teilnehmenden geübt.

Trotz der hohen Temperaturen hat am Ende des Tages jede/r Teilnehmer/in aus den reichen und interessanten Lehrinhalten viel Wissen und teilweise auch neue Techniken mit nach Hause -und somit auch mit in die Vereine- mitnehmen können.

       

Bericht: Bernd Kirschenheuter  /  Bilder: Ernst Lang

 

Am 30.11.2025 wurde beim VFB Forchheim e.V. für ganz Bayern eine zentrale Schwarzgurt-Prüfung in der Budo-Disziplin Goshin-Jitsu durchgeführt (Goshin-Jitsu: Moderne Selbstverteidigung - eine effektive Selbstverteidigungskunst, die Techniken aus verschiedenen Budo-Stilen wie Judo, Aikido, Karate und Taekwondo kombiniert, um Angriffe angemessen und verhältnismäßig abzuwehren).

Insgesamt nahmen 4 Prüflinge an der herausfordernden Prüfung vor der hochkarätigen Prüfungskommission teil. Unter den Prüflingen war auch der Schwarzgurt-Anwärter Henry Hauch vom Tuspo Heroldsberg e.V.

Neben der Vorführung eines Formenlaufes (Kata: Kodokan Goshin-Jitsu) sowie einer Kurzkata, der Überprüfung von Vorkenntnissen aus allen vorangegangenen Gürtelprüfungen sowie dem Zeigen von Atemi-Techniken (Schlag- und Tritttechniken), Wurf-Techniken und Hebel-Techniken mussten die Schwarzgurtanwärter außerdem insgesamt 64 Abwehrtechniken aus allen möglichen Angriffen vorführen. Dabei sind auch Abwehrtechniken gegen Angriffe mit Waffen (Stock, Messer, Kette, Pistole) demonstriert worden. Zum Schluss der Prüfung wurde die Abwehr von 2 angreifenden Gegnern, mit und ohne Kontakt sowie mit und ohne Waffen innerhalb einer Zeitvorgabe von jeweils 3 Minuten durchgeführt. Alle Prüflinge haben die Prüfung mit Bravour bestanden. Die Prüfer Gert Closmann, Marc Closmann und Bernd Kirschenheuter waren mit den Darbietungen und Leistungen der Teilnehmenden hoch zufrieden.

Der Tuspo Heroldsberg hat nun in seiner Budo-Abteilung einen neuen Dan-Träger.
Herzlichen Glückwunsch an Henry Hauch.

 

 

Heroldsberg, 17.05.2024

Am letzten Trainingstag vor den Pfingstferien führte die Budo-Abteilung des Tuspo Heroldsberg e.V. eine erfolgreiche Kyu-Prüfung im Goshin-Jitsu durch.

Goshin-Jitsu ist eine moderne und effektive Art der Selbstverteidigung, die sich grundlegend aus Techniken der drei Kampfsportarten Judo, Aikido, und Karate (bzw. Taekwondo) zusammensetzt.

Insgesamt wurden 5 Goshin-Jitsukas geprüft. 4 Teilnehmende stellten sich der Prüfung zum 2. Kyu (blauer Gürtel) und ein Teilnehmer absolvierte die Prüfung zum 1. Kyu (brauner Gürtel). Hoch motiviert sind die Prüflinge am 17.05.2024 zu der 2,5-stündigen Prüfung angetreten. Vor den Augen der Prüfer Bernhard Scholz (3. Dan) vom VFB Forchheim e.V. und Bernd Kirschenheuter (3. Dan) vom Tuspo Heroldsberg e.V. zeigten sie mit vollem Einsatz ihr Prüfungsprogramm.
Dabei mussten unter anderem Vorkenntnisse, Falltechniken, Atemi-Techniken, Wurf-Techniken, Hebel-Techniken, Würge-Techniken und 45 Abwehrtechniken (für den blauen Gürtel), bzw. 52 Abwehrtechniken (für den braunen Gürtel) gezeigt werden. Bei den Abwehrtechniken müssen Abwehrtechniken gegen Angriffe mit und ohne Waffen beherrscht werden. Die gezeigten Techniken wurden souverän dargeboten.
Am Schluss der Prüfung stand noch eine Abwehr von frei angreifenden Gegnern statt. Dieses Prüfungsfach stellt immer ein Highlight einer Goshin-Jitsu Prüfung dar. Voraussetzung für eine erfolgreiche Abwehr sind neben der Konzentration und der beherrschenden Technik auch die Schnelligkeit. Über 2 Minuten muss der jeweilige Prüfling Angriffe von Teilnehmenden abwehren, die ohne Unterbrechung jeweils einzeln Angriffe ausüben. Die Prüfer waren über die Ausführung dieser Prüfungseinheit begeistert, da die Sportler diese Einheit mit Bravour absolviert haben.

Alle Prüflinge haben das Prüfungsprogramm sehr gut bestanden und ihren neuen Gürtelgrad erreicht.

 

 

    

 

 

 

Der japanische Begriff  BUDO (wörtlich - Weg des Kriegers) ist der Oberbegriff für alle japanischen Kampfkünste und beinhaltet neben den äußeren Kampftechniken auch die innere Lehre. So stellt das Studium von Kampfkünsten nicht nur das Erlernen technischer Abläufe dar, sondern ist vielmehr eine Persönlichkeitsschulung auf der Grundlage von Achtsamkeit, Geistesgegenwart, Wirtschaftlichkeit und sozialem Miteinander.

Budo besteht aus verschiedenen Kampfkünsten und Gesundheitsstile, für Menschen von 6 bis 99 Jahren.

Budo-Sportarten sind unter anderem Aikido, Karate/Taekwondo, Judo, Goshin-Jitsu/Ju-Jitsu.

Möchten Sie mehr erfahren, es mal ausprobieren und uns kennenlernen?

Dann kommen Sie doch einfach zu einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining vorbei.

 

Hier KLICK zum Kunstrasenplatz



Der Tuspo Heroldsberg dankt seinen Sponsoren für die Unterstützung... smile