Am 26.01.2021 jährt sich zum zweiten Mal der Todestag unserer beiden Fußballer Frederik und Luca, die im Alter von 16 Jahren Opfer eines Gewaltverbrechens geworden sind. Um ihrer Söhne zu gedenken, haben die Eltern der Jungs vor einem Jahr eine Stiftung gegründet, deren Ziel es ist, ein gewaltfreies Miteinander zu fördern.

Die Frederik und Luca – Stiftung gemeinnützige GmbH unterstützt Projekte und Initiativen, die bereits bei Kindern und Jugendlichen ansetzen und ein gewaltfreies Aufwachsen, Bildung, Respekt und soziales Engagement fördern. Sie setzt sich für die Verankerung von Toleranz und Akzeptanz in der Gesellschaft und für ein friedliches und vor allem gewaltfreies Miteinander ein. Die Mittelschule Eckental konnte die Stiftung für die Finanzierung ihres Anti-Mobbing-Konzepts sowie die Streitschlichter- und Mobbingwächterausbildung gewinnen.

Zur Unterstützung der Stiftung wurde der Förderverein „Frederik und Luca Stiftung“ e.V. gegründet, der mit seinen Möglichkeiten zur Verwirklichung der gemeinnützigen Ziele der Stiftung beitragen wird. „Wir freuen uns über jeden, der unseren FuL Förderverein und unsere FuL Stiftung unterstützt und sind davon überzeugt, damit einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung insbesondere jüngerer Menschen für eine vielfältige, bunte und friedliche Gesellschaft zu leisten.“, sagt Björn Wilke, Vater von Frederik. https://ful-stiftung.de/der-foerderverein

Die Stiftung hat noch einige Projekte in der Schublade, die aufgrund der Corona-Pandemie bisher leider nicht realisiert werden konnten. So sollte u.a. auf unserem Kunstrasenplatz ein sportliches Event stattfinden. Frederik und Luca waren viele Jahre aktive Mitglieder in der Fußballabteilung, die die Fertigstellung des Kunstrasenplatzes leider nicht mehr erleben durften. Björn Wilke, der auch Fußballabteilungsleiter ist, bedauert das sehr: „Auch noch 2 Jahre nach dem Tod von Frederik und Luca denke ich, wie schön es doch gewesen wäre, wenn sie beide unseren schönen Kunstrasen mit eingeweiht hätten und auch mit viel Freude auf diesem spielen und trainieren könnten, wie viele andere Kinder, Jugendliche und Erwachsene unseres Vereins.“

Weitere Infos zur Stiftung → siehe Flyer.

Hier KLICK zum Kunstrasenplatz

Aktuelle Termine / Sportplatz

25. Sep 2021
10:00 Uhr
E1-Jugend - SV Laufamholz
25. Sep 2021
12:30 Uhr
C-Jugend - FSV Stadeln II
28. Sep 2021
18:00 Uhr
C-Jugend - SG ASN/Buch (Pokal)
28. Sep 2021
19:30 Uhr
Herren - SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf (Testspiel)
02. Okt 2021
10:00 Uhr
E1-Jugend - TB St. Johannis 88 Nbg.



Der Tuspo Heroldsberg dankt seinen Sponsoren für die Unterstützung... smile