07.12.2019

Zu einem Duell zweier ersatzgeschwächter Mannschaften kam es, als die Handballerinnen des Tuspo Heroldsberg nach drei Auswärtsauftritten in Folge die SpV Mögeldorf zum Bezirksoberliga-Heimspiel in der Gründlachhalle empfingen. Doch während die Tuspo-Damen die Ausfälle und etliche kränkelnde Spielerinnen ersetzen konnten (etwa durch Johanna Frieser aus der B-Jugend, die ihr Punktspiel-Debüt gab, oder durch Tiffy Ehler), traten die Gäste gerade einmal mit sieben Feldspielerinnen an – und das war im Hinblick auf den Ausgang der Partie nicht unwesentlich, konnten sich doch die Heroldsbergerinnen knapp mit 29:27 behaupten.

 Anfänglich kamen die Heroldsbergerinnen besser als ihr Gegner ins Spiel und führten recht rasch mit 7:2 (10. Minute). Allerdings schlichen sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zunächst im Angriff, dann auch in der Abwehr immer mehr Unkonzentriertheiten in das Tuspo-Spiel, sodass Mögeldorf nicht nur herankommen konnte, sondern kurz vor der Pause sogar mit 16:14 vorn lag. Zwei Treffer der neben Kerstin Dummert (7 Tore) an diesem Tag erfolgreichsten Spielerinnen sorgten aber zumindest noch für den Ausgleich vor dem Seitenwechsel: Maren Kernstock (insgesamt 6 Tore) und Johanna Bux (7/4) konnten auf 16:16 stellen – bester Beleg für eine phasenweise ziemlich vogelwilde Vorstellung im ersten Durchgang.

 Die zweite Hälfte sah dann lange Zeit eine aufmerksamer und konsequenter zu Werke gehende Heroldsberger Mannschaft. Dem entsprechend dauerte es auch nicht lange, bis man Mögeldorf wieder auf Abstand halten konnte: 23:18 stand es nach 42 Minuten, und zehn Minuten vor Ende war mit 27:21 die höchste Tuspo-Führung zu verzeichnen. Im Schlussabschnitt kam Mögeldorf zwar noch einmal heran, konnte aber trotz einiger erneuter Heroldsberger „Wackler“ in der Defensive dem Spiel keine Wende mehr geben.

 Es war also wie in allen bisherigen Spielen gegen die SpV Mögeldorf: Die Tuspo-Damen haben nicht brilliert, aber letztlich die beiden Punkte eingefahren. Wäre das bei der letzten Begegnung vor der Weihnachtspause am kommenden Samstag, 14.12., bei der Reserve des Post SV Nürnberg (Anwurf um 20:00 Uhr in der Herriedenerhalle) auch so, würde sich im Heroldsberger Lager sicher niemand beschweren. Mit bislang 11:7 Punkten sieht die Saisonbilanz jedenfalls bei weitem nicht so schlecht aus wie im Sommer befürchtet…

 Tuspo: Michelle Grimm (Tor); Maren Kernstock (6), Tina Bothe (3), Lea Engelhardt, Johanna Bux (7/4), Alina Kaltenhäuser, Ellena von Papp (4), Johanna Frieser, Eva Hofmann (1), Tiffy Ehler, Sarah Sörgel (1), Sandra Dummert, Kerstin Dummert (7).
Tore für Mögeldorf: Franziska Arndt (11/2), Bianca Gappmeier (5/3), Maresa Schöttl (4), Stefanie Hain (3), Anika Mifka (3), Stefanie Kraus (1).

 Schiedsrichterinnen: Hansen / Oehrlein (DJK Waldbüttelbrunn)
Zeitstrafen: Tuspo 4 (Engelhardt, von Papp, Ehler, K. Dummert) – Mögeldorf 3 (Mifka, Kraus, Schöttl)
Siebenmeter: Tuspo 4/4 – Mögeldorf 6/5.

 

Hier KLICK zum Kunstrasenplatz